Dynamik statt Coronafrust: Aufbruchstimmung beim Stadtmarketingverein Bad Hersfeld

01.10.2020

Hochkonzentriert, voller Initiativen und mit einmütiger Rückendeckung der Mitglieder: Der Stadtmarketingverein  Bad Hersfeld hat am 28.9.2020 mit seiner Hauptversammlung in der Stadthalle einen dynamischen Leistungsbeweis abgelegt.

Gleich zu Beginn hatte der neue Fachbereichsleiter Stadtmarketing, Matthias Glotz, die Gelegenheit nutzen können, sich einer größeren Zahl von Händlern, Dienstleistern und Gastronomen vorzustellen. Er zeigte Schwerpunkte in der künftigen Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und Verein sowie den einzelnen Interessengruppen auf. Noch in diesem Jahr sollen Themenfelder wie Veranstaltungsorganisation, Leerstandsmanagement, Hallenkoordination, Tourismusförderung oder Parkraumbewirtschaftung bewertet und mit dem Vorstand des Stadtmarketingvereins abgestimmt werden. Letztlich geht es auch darum: Wer macht und bezahlt oder fördert und sponsert was? Mit wem zu welcher Zeit? Und wer koordiniert dieses Zusammenspiel? Damit sollen Prozesse angestoßen werden, die dringend notwendig die Stadt- und Standortentwicklung voranbringen können.

Als Teil dieses Gefüges wurde der bisherige Vorstand weitgehend bestätigt. Nach dem frühen Tod des 2. Vorsitzenden Harald Lampp, der mit einer Schweigeminute geehrt wurde, übernimmt diese Funktion nun Matthias Laufer-Klitsch. Vorsitzender bleibt Achim Kniese. Die Budgetverantwortung trägt Jörg Markert, Markus Pfromm kümmert sich um die Kommunikation. Zu Beisitzern wurden Birgit Meyer-Werner, Friedhelm Großkurth, Thomas Ose, Arno Seelen und Thomas Walkenhorst gewählt.

Offensive für Winterzeit und Weihnachtsmarkt

Zu Gast bei der Hauptversammlung des Stadtmarketingvereins war auch Intendant Joern Hinkel, der noch einmal den besonderen Erfolg und die besonderen Umstände des „anderen Sommers“ als Gemeinschaftsinitiative der Kulturschaffenden in der Stadt vor Augen führte und die Rahmenbedingungen für die Festspiele 2021 vorstellte.

In Teilen anknüpfend an den „anderen Sommer“ soll es auf Initiative des Teams um Matthias Glotz und dessen Kollegen Markus Heide eine attraktive, kulturell hochwertige und stark an heimischer Gastronomie und dem Einzelhandel ausgerichtete Offensive zur Winterzeit geben, die auch zeitlich weit über Aspekte eines Weihnachtsmarktes unter Corona-Bedingungen hinausführen soll. Jörn Hinkel sicherte auch dafür seine Unterstützung zu. (map)

Quelle: Hersfelder Zeitung vom 30.09.2020