Matthias Glotz: Mann fürs Stadtmarketing und Kurdirektor

26.06.2020

Glotz wird damit neuer Ansprechpartner der Stadt für den Stadtmarketing-Verein sowie für die Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister in Bad Hersfeld. Auch die Aufgaben und das Personal von Kurbetrieb und Tourist-Information finden sich in seiner Organisationseinheit wieder.

Matthias Glotz (56) hat Politik- und Wirtschaftswissenschaften studiert und dann zunächst in der Automobilbranche im Vertrieb und Service gearbeitet. Danach hat er in verschiedenen Funktionen für die beiden führenden deutschen Fachverlage, leitend in der Redaktion, für die Onlineangebote und als Akademieleiter gearbeitet.

Seit 2005 war er im Stadtmarketing (Bochum) und Tourismus (Aachen) verantwortlich tätig. Touristische Vermarktung, Citymanagement sowie das Planen von Großveranstaltungen stellten seinen wesentlichen Tätigkeitsschwerpunkt dar.

Mit diesem Fachwissen im Bereich der konkreten Projektarbeit und im Marketing konnte Glotz beim Magistrat punkten. Seine Motivation für den Wechsel nach Bad Hersfeld macht Matthias Glotz deutlich: „Ich freue mich trotz der derzeit komplexen, Corona-bedingten Situation auf die neue Aufgabe und versuche eigentlich immer, den Blick in die Zukunft zu richten.

Da sehe ich Bad Hersfeld wegen seiner Lage und Besonderheiten durchaus in einer guten Position, zum Beispiel in Bezug auf den überörtlichen Charakter und sein Einzugsgebiet. Da ich enge familiäre Bindung nach Nordhessen habe, kenne ich den Erholungswert unserer Region gut. Hier gibt es ebenfalls Themen mit Wachstumsmöglichkeiten. Daran mit- und weiterzuarbeiten sehe als besondere Herausforderung an, auf die ich mich sehr freue.“

Als „umfassend ausgebildeten Manager mit viel Führungserfahrung“ bezeichnet Bürgermeister Thomas Fehling den neuen Mitarbeiter im Rathaus. „Herr Glotz hat uns konzeptionell und mit intensiver Vorbereitung auf Bad Hersfeld überzeugt. Mit seinem sehr konkreten und langjährigen Erfahrungsschatz im Stadtmarketing wird er uns bei zukünftigen Projekten sehr weiterhelfen. Wir sind froh, dass wir Matthias Glotz für Bad Hersfeld gewinnen konnten“, so der Bürgermeister.

Quelle: Hersfelder Zeitung vom 26.06.2020